Wenn Innovationen entstanden sind, dann ist eine zügige Fortführung und Ausarbeitung der Ideen von Wichtigkeit. Das Ganze jedoch, ohne unnötige Ressourcen zu verschwenden.
Mit Lean UX werden nur so viele Ressourcen eingesetzt, wie für die Evaluation und Weiterentwicklung des Projekts notwendig sind. Der Fokus liegt auf schlanken Prozessen anstelle von übermäßiger Dokumentationen und unnötigen Meetings. Die Konzentration auf das Wesentliche (die Schaffung eines Produkts) ist ein kollaborativer Prozess in einem interdisziplinären Team. Wichtig für den Erfolg eines Produkts ist die enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Projektmanagement und UX. In enger Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass eine gute User Experience in die Produktgestaltung eingebunden wird. Dadurch können die Ziele schneller und effektiver verfolgt werden.
Die Prozessschritte des Lean UX werden iterativ immer wieder durchlebt, bis die Produktentwicklung abgeschlossen ist. Sie unterteilen sich grob in: make, think and check.
Unser Vorgehen dabei:
- Bei der Analyse des Nutzungskontext stehen nicht nur die Stakeholder, wie z.B. der Kunde/Auftraggeber, im Mittelpunkt
- Vor allem der Benutzer ist bei uns im Fokus
- Auf dieser Grundlage können u.a. Personas erzeugt werden
- Aus den Bedürfnissen wird eine Hypothese erstellt, die später getestet werden soll
2. Ideenfindung und Modellierung (make):
- Nah am human-centered Designprozess werden erste Ideen in Prototypen gegossen, konzentriert auf die wichtigen Funktionen
- Das Ziel ist es ein Minimum Viable Product (MVP) zu schaffen – ein Produkt, was mit geringstem Mitteleinsatz funktionsfähig ist
3. Testergebnisse und Analyse (check):
- Die iterative Evaluierung während des gesamten Entwicklungsprozesses ist die Grundlage für ein Produkt, bei dem der Nutzer im Mittelpunkt steht
- Um die Erfüllung der Hypothesen zu überprüfen, können wir sowohl quantitative Tests (z.B A/B-Tests oder Umfragen) als auch qualitative Tests (z.B. Eye-Tracking oder Expertenevaluationen) durchführen.
Bei uns basiert Lean UX auf eine spezialisierte Kontextanalyse, was das Lernen, das Experimentieren und das Aufbauen auf diese Ergebnisse ermöglicht.
Lean UX soll dabei helfen Produkte zu schaffen, die begeistern.
Der gesamte Prozess ist nicht darauf konzentriert, ein umfangreiches Produkt mit möglichst vielen Features zu schaffen, sondern darauf ein Produkt zu schaffen, was die Nutzer wirklich wollen und brauchen. Durch den Fokus auf das Wesentliche sparen wir unseren Kunden unnötige Ressourcen, Budget und Zeit.